FDP fragt nach Fortschritten bei der Digitalisierung im Rathaus. Schon seit längerer Zeit kann nicht auf das Sitzungsinformationssystem zugegriffen werden.

Wir bitten den Magistrat um die Beantwortung folgender Fragen:

1. Welche Maßnahmen hat der Magistrat auf dem Gebiet des E-Government (im Sinne der nachstehenden drei Bereiche) bereits umgesetzt und welche sind (für wann) geplant, insbesondere um

– Behördengänge auch online erledigen zu können (E-Services),

– die Transparenz von politischen Vorgängen und Verwaltungshandeln zu
erhöhen (Open Government) und

– Verwaltungsprozesse durch den Einsatz von IT schlanker und effizienter zu
gestalten (E-Administration).

2. Gibt es zu den Maßnahmen/für E-Government ein Konzept?

3. Wie lange wird das Sitzungssystem noch in Überarbeitung sein? Welche Möglichkeiten
wird es nach Fertigstellung eröffnen?

4. In welchem Umfang wurden – insbesondere im Rahmen der Corona-Krise –
Voraussetzungen geschaffen, damit Verwaltungstätigkeiten ohne Besucher- oder
Bürgerverkehr auch im Homeoffice erbracht werden können?

#

Kommentare deaktiviert