Bericht der Fraktion über Haushaltsentwurf der Stadt für 2015

Zu einer vorweihnachtlichen kleinen Feier Abend trafen sich Mitglieder und Freunde der FDP Heusenstamm am 4. Dezember im Kolleg der Gaststätte Martinsee. Rund 20 Teilnehmer konnte der Ortsvorsitzende Uwe Klein begrüßen, darunter auch zwei Parteifreunde aus dem benachbarten Ortsverband Neu-Isenburg.

Bei einem schönen Buffet und einer festlich eingedeckten Tafel standen zunächst der persönliche Austausch und private Themen im Vordergrund. Uwe Klein wie auch der Fraktionsvorsitzende der Liberalen in Heusenstamm Dr. Rudolf Benninger nutzten dann aber doch die Gelegenheit, um über den Haushaltsentwurf und den Stand der Beratungen in den Ausschüssen zu berichten.

Dabei machte sie deutlich, dass der Zwang durch die Landesregierung, innerhalb der nächsten vier Jahre einen Haushalt ohne neue Verschuldung vorzulegen, harte Einschnitten und Belastungen für die Bürger unausweichlich machen wird. Sie wollen darauf hinwirken, dass der Haushalt nicht nur durch höhere Belastungen sondern auch durch Einsparungen in der Verwaltung saniert wird. Jetzt erforderliche Maßnahmen hätten schonender und weniger drastisch ausfallen können, wenn man bereits früher den Vorschlägen der FDP-Fraktion im Stadtparlament für sparsames Wirtschaften und mehr Haushaltsdisziplin gefolgt wäre, so Dr. Benninger.

Positiv sei, so Klein, dass die Zeit des ungebremsten Schuldenmachens nunmehr vorbei sei: „Wenn wir bislang Leistungen Anspruch genommen haben, die mit den Einnahmen der Stadt nicht zu decken sind, kann der Ausweg nicht darin gesehen werden, den Schuldenstand ständig zu erhöhen und die Rückzahlung nachfolgenden Generationen zuzumuten, denen diese Leistungen gar nicht zugutegekommen sind“.

Die nächste Gelegenheit für eine Zusammenkunft von Mitgliedern und Freunden der FDP Heusenstamm wird der Neujahrsempfang sein, den der Vorstand für den 25. Januar 2015 um 11:00 Uhr im hinteren Schlösschen plant.

#

Kommentare deaktiviert