Unter dem Motto “Gut für Heusenstamm” treten wir, 17 liberale Kandidaten, zur Kommunalwahl am 14. März 2021 für Heusenstamm an! Wir möchten uns auf dieser Seite kurz vorstellen. Zwischen neuen und alten Gesichtern, konnten wir vor allem unser Programm noch umfangreicher gestalten. Wir möchten für Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger, tätig werden!

Listenplatz 1

Uwe Klein

Über mich

Ende der 60er Jahre bin ich mit meinen Eltern nach Heusenstamm gezogen. 1981 habe ich im damals neuen Rathaus-Schloss geheiratet. Unsere Tochter ist hier aufgewachsen.

Seit bald 50 Jahren engagiere ich mich in der FDP für unsere Stadt, seit 11 Jahren auch im Stadtparlament.

Als Rechtsanwalt arbeite ich viel mit Texten und erkenne schnell, wenn z.B. Beschlussvorlagen nicht konsistent sind. Ich trage oft zu konstruktiven Kompromissen bei.

Schwerpunkte
  • Strukturen erhalten und ausbauen
  • zielgerichtete Wirtschaftsförderung
  • Klimawandel entgegenwirken

Listenplatz 2

Dr. Rudolf Benninger

ÜBER MICH

Seit 1981 lebe ich in Heusenstamm, bin als Rechtsanwalt vorwiegend auf den Gebieten Arbeitsrecht und Erbrecht tätig, bin verheiratet und habe zwei erwachsene Töchter.

Mitglied in der FDP seit 1976. Ab 2006 Mitglied in der FDP-Fraktion im Heusenstammer Stadtparlament.

Vorsitzender und Sponsor des Heusenstammer Schachclubs, der in die Bundesliga aufgestiegen ist.

Schwerpunkte
  • Ausbau und Verbesserung der Kinderbetreuung
  • Folgen des Klimawandels abmildern
  • Gesunde Haushaltspolitik

Listenplatz 3

Dario Clos

ÜBER MICH

32 Jahre, verheiratet und ein Sohn (1). Ich habe in Darmstadt Wirtschaftsingenieurwesen studiert, mit dem Schwerpunkt auf Prozessentwicklung- und Optimierung.  

In Schaafheim aufgewachsen, bin ich durch meine Großeltern ebenfalls fest mit Heusenstamm verwurzelt. Neben meinem Job und der Kommunalpolitik trainiere ich die europäische Schwertkunst. Mit neuen Ideen und der Sicht von “außerhalb” möchte ich Heusenstamm positiv unterstützen. 

Schwerpunkte
  • Ausbau der Naherholungsangebote
  • Neue Infrastrukturkonzepte entwickeln
  • Angebote für Familien verbessern

Listenplatz 4

Fabian Engler

ÜBER MICH

Aus Norddeutschland stammend lebe ich schon lange in Heusenstamm, davon seit 16 Jahren im schönen Stadtteil Rembrücken. Beruflich bin ich niedergelassener Frauenarzt.

1979 habe ich Abitur in Heusenstamm gemacht, nach dem Zivildienst im Rettungsdienst Medizin in Frankfurt am Main studiert. Zudem bin ich ausgebildeter Notarzt. Glücklich verheiratet aber leider ohne Kinder.


Schwerpunkte
  • Verkehrsberuhigung Rembrücken
  • Nachhaltiger Umgang mit Finanzen
  • Minderung der Fluglärmbelästigung

Listenplatz 5

Gertrud Steiner

ÜBER MICH

Seit 1974 lebe ich mit meiner Familie in Heusenstamm. Ich bin vorexaminierte Apothekerin und arbeite noch in meinem Beruf. 

In meiner Freizeit engagiere ich mich in mehreren Vereinen in Heusenstamm und treibe viel Sport. Die Natur und Umwelt ist mehr sehr wichtig.

Schwerpunkte
  • Ausbau der Radwege
  • Unterstützung der Vereine
  • Mehr Umweltschutz

Listenplatz 6

Ernestos Varvaroussis

ÜBER MICH

Ich bin studierter Bauingenieur (Uni Darmstadt), verheiratet und habe eine Tochter (26). Zusätzlich habe ich einen MBA absolviert. 

Beruflich bin ich Unternehmer und lebe im Stadtteil Rembrücken. Meine Kompetenzen gehen über Wirtschaftsfragen über Bau, Digitalisierung und Verkehr.

In meiner Freizeit fahre ich gerne Rad und engagiere mich in sozialen Projekten. 

Schwerpunkte
  • Bildung hat höchste Priorität
  • Kommunale Haushalte stabilisieren
  • Rodgau-Ring-Straße vollenden

Listenplatz 7

Anna Sauer

ÜBER MICH

Ich bin verheiratet und in Heusenstamm aufgewachsen.

Ich habe ein abgeschlossenes Master Studium in Politikwissenschaften und arbeite als Berufsberaterin mit Jugendlichen und helfe bei der beruflichen Orientierung und dem Einstieg ins Berufsleben.

Aufgewachsen, verwurzelt und wohnhaft in Heusenstamm liegt mir die positive Entwicklung der Stadt persönlich am Herzen.

Schwerpunkte
  • Jugendzentrum Heusenstamm
  • Mehr Bürgerbeteiligung
  • Freiplätze für Jugendliche entwickeln

Listenplatz 8

Stefan Fehrenbach

ÜBER MICH

Ich bin 51 Jahre und in Offenbach geboren.

Beruflich bin ich Beamter bei der Deutschen Telekom. Zur Zeit aber abgeordnet bei der Bundesanstalt für Post und Telekommunikation, bin ich in der Sachbearbeitung für Hinterbliebenenrente eingesetzt.

Ich höre den Menschen gerne zu und möchte die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger verstehen und ernst nehmen. Der persönliche Kontakt ist mir daher besonders wichtig.

Schwerpunkte
  • Stärkere Wirtschaftsförderung
  • Verbesserung öffentlicher Nahverkehr
  • Mehr Bürgerservice

Listenplatz 9

Marion Steiner

ÜBER MICH

Ich bin Dipl. Informatikerin, 42 Jahre alt und seit Geburt Heusenstammerin. Seit meinem Studium in Darmstadt beschäftige ich mich mit den Themen IT-Sicherheit und Datenschutz, Aus- und Weiterbildung in der IT und IT-Sicherheit für alle. Daher ist mir wichtig, trotz allem Fortschritt niemanden durch Technikzwänge abzuhängen.

Seit meiner Kindheit genieße ich das Angebot der Heusenstammer Musikschule und der Vereine, in denen ich auch jetzt noch rege unterwegs bin.

Schwerpunkte
  • Digitalisierung der Verwaltungsangebote
  • Heusenstammer Vereinsleben
  • Klima- und Umweltfreundliche Stadtentwicklung

Listenplatz 10:

Listenplatz 11:

Listenplatz 12:

Listenplatz 13:

Listenplatz 14:

Listenplatz 15:

Listenplatz 16:

Listenplatz 17:


Frank Lehmann, 61 Jahre , Vertriebsangestellter

Manfred Steinel, 74 Jahre, Diplomingenieur / Unternehmer

Peter Rüger, 52 Jahre, Diplomingenieur

Dr. Monika Fischer, 61 Jahre, Steuerberaterin / Wirtschaftsprüferin

Monika Engler, 59 Jahre, zahnmedizinische Fachangestellte

Helena Varvaroussis, 26 Jahre, Psychologin

Andreas Sengpiel, 36 Jahre, Betriebswirt

Martina Webert, 62 Jahre, Apothekerin