• Vorstandswahlen bei FDP Mitgliederversammlung
  • Uwe Klein als Ortsvorsitzender im Amt bestätigt
Auf dem Bild sind von links nach rechts zu sehen: Stefan Fehrenbach, Stefan Joe, Gertrud Steiner, Dr. Rudolf Benninger, Dr. Rolf Bollinger, Uwe Klein, Anna Bauer und Manfred Ester.

Auf dem Bild sind von links nach rechts zu sehen: Stefan Fehrenbach, Stefan Joe, Gertrud Steiner, Dr. Rudolf Benninger, Dr. Rolf Bollinger, Uwe Klein, Anna Bauer und Manfred Ester.

Das Ergebnis der Kommunalwahl stand bei der diesjährigen Hauptversammlung der FDP Heusenstamm im Vordergrund. „Wir konnten unseren Stimmenanteil von 4,6% auf 6,6% erhöhen und gehören damit zu den drei Parteien, die dazugewonnen haben. Wenn sich nur gut zwei Dutzend Wähler statt für die FWH für uns entschieden hätten, wäre es auch zu dem erhofften dritten Sitz im Stadtparlament gekommen und das neue Bündnis von SPD, FWH und Grünen hätte keine Mehrheit gehabt“, resümierte der Vorsitzende Uwe Klein in seinem Bericht an die Mitglieder. Ein so knapper Wahlausgang könne nicht als Wille zu einem Politikwechsel in Heusenstamm verstanden werden. FWH und Grüne haben beide Stimmenanteile verloren, die SPD dürfte ihren Stimmenzuwachs im wesentlichen dem Wahlsieg des neuen von ihr gestellten Bürgermeisters verdanken.

Umso enttäuschter zeigten sich die Mitglieder der Freien Demokraten davon, dass das neue Bündnis damit gebrochen hat, allen Fraktionen und damit auch der FDP zu ermöglichen, mit einem eigenen Sitz in den Ausschüssen und im Magistrat weiter vertreten zu sein. Uwe Klein als Fraktionsvorsitzender und Dr. Rudolf Benninger als sein Stellvertreter kündigten an, eine Regelung in der HGO zu nutzen, die es erlaube, ohne Stimmrecht an den Beratungen in den Ausschüssen mitzuwirken. Das Bündnis habe aber so Mitwirkende zweier Klassen geschaffen.

Sehr herzlich dankten die Mitglieder ihrem langjährigen Vertreter im Magistrat, Herrn Manfred Ester. „Sie haben uns hervorragend vertreten und über Parteigrenzen hinweg Respekt und Anerkennung für Ihre Arbeit gefunden,“ lobte Uwe Klein das ehemalige Magistratsmitglied.

Bei den anschließenden Vorstandswahlen wurde Uwe Klein in seinem Amt als Vorsitzender bestätigt. Zu seinen Stellvertretern wählten die Mitglieder Dr. Rudolf Benninger und Manfred Ester. Stefan Joe ist weiter Schatzmeister. Zu Beisitzern wurden Anna Bauer, Stefan Fehrenbach und Gertrud Steiner gewählt. Dr. Rolf Bollinger gehört dem Vorstand weiter als Europabeauftragter an.

Als wichtige Aufgabe für den neuen Vorstand nannte Uwe Klein, die Mitgliederbasis der FDP Heusenstamm zu verbreitern. „Die FDP hat insgesamt wieder Fuß gefasst. Das Wahlergebnis und die aktuelle kommunalpolitische Situation sollten ebenfalls eine gute Grundlage dafür bilden.“

Heusenstamm, den 21.04.2015

Uwe Klein

#

Kommentare deaktiviert